Theorien der historischen Wissenschaften
Wenn in der Philosophie von Wissenschaftstheorie die Rede ist, dann ist dabei meist nur an Theorie der Naturwissenschaften gedacht. Aber ist es nicht ein Vorurteil, dass unterschiedlichen Wissenschaften unterschiedliches Gewicht für unsere Erkenntnis zukommt?
Ein Schwerpunkt unseres Seminars zu Theorien der historischen Wissenschaften wird daher auf der Frage liegen, wie sich Erkenntnisformen der historischen Disziplinen zu denen anderer Fächer, nicht nur der Natur-, sondern auch der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften verhalten. Dazu werden wir aber auch die Binnendifferenzierung der historischen Fächer in den Blick nehmen: Welche Fragestellungen gibt es in den Geschichtswissenschaften? Wie verhalten sich die Ausgangsstellungen von Fächern, die in ihrer Erkenntnis auf Schriftdokumente zurückgreifen können, von solchen, die ’nur‘ über Quellen materialer Kultur verfügen (prähistorische Archäologie)? Verändert sich die Erkenntnisform im Verhältnis zur zeitlichen und kulturellen Nähe oder Ferne des Erkenntnisgegenstandes? Was bedeuten Begriffe wie ‚Quelle‘, ‚Fund‘, ‚Analogie‘ und ‚Vergleich‘ in den historischen Disziplinen? Welche Debatten drehen sich um Schlagwörter wie ‚Erklären‘, ‚Verstehen‘, ‚Beschreiben‘, ‚Fiktion‘ und ‚Konstruktion‘?
Solchen Fragen werden wir anhand sowohl von klassischen als auch von jüngeren Texten nachgehen. Wir werden Texte lesen, die aus der Reflexion der historischen Disziplinen stammen, aber auch solche, die geschichtswissenschaftliche Fragen von der Philosophie her in den Blick nehmen. Zur Vorbereitung können Sie sich einen Eindruck vom Themenspektrum verschaffen durch die Einleitung in: Pietro Rossi (Hrsg.), „Theorien der modernen Geschichtsschreibung“, Frankfurt/M. 1987.
VORLÄUFIGER SEMINARPLAN / 1. VERSION | |
Seminar: Theorien der historischen Wissenschaften Dozent: PD Dr. Werner Kogge Email: werner.kogge@fu-berlin.de | Zeit: Di 14-16 Uhr Raum: UG (Glaskasten) Sprechstunde: Donnerstags 17 Uhr (bitte anmelden) |
Seminarplan: |
|
14. 04. 15 | Einführung – Wozu Geschichtswissenschaft? – Theorie der hist. Wissenschaften u. Philosophie – Idee des Seminars und Seminarplan
|
21. 04. 15 | Erklären und Verstehen 1: Überblick Lektüre: v. Wright (1971): Erklären und Verstehen S. 16-41 – |
28. 04. 15 | Erklären und Verstehen 2: zum Sinn der Unterscheidung Lektüre: Droysen: Historik (1857), S. 159-166 Windelband (1904): Geschichte und Naturwissenschaft Kurzreferat: Goertz (1995) Kap 9: Ursachen und Wirkung – Erklären mögliche Exzerpte: – Goertz Kap 8 – Goertz Kap. 3 – Schnepf: Geschichte erklären (Ausschnitt) – Teichert: Erklären und Verstehen (in Kusber) – Hofmann: E. &V. in Ur- und Frühgeschichte – Hubig: ideographische und nomothetische Forschung
|
05. 05. 15 | Erzählen Lektüre: Hayden White (1987): Das Problem der Erzählung in der modernen Geschichtstheorie Kurzreferat 1: Goertz Kap 7 & 11 Kurzreferat 2: Droysen zu Erzählen mögliche Exzerpte: – Hayden White: Metahistory (Ausschnitte) – Hayden White: Auch Klio dichtet (Ausschnitte) – Burke: Kulturgeschichte und Erzählen
|
12. 05. 15
| Beschreiben 1: Lektüre: Scherpe (1994): Beschreiben, nicht Erzählen!, S. 3-10 Angehrn (1995): Beschreibung zwischen Abbild und Schöpfung Kurzreferat: Exzerpte:
|
19. 05. 15
| Beschreiben 2: Lektüre: Geertz (1973) zu ‚dichte Beschreibung‘ Kurzreferat: Exzerpte:
|
26. 05. 15
| Rekonstruieren Lektüre: Assmann; oder Abel oder Nerdinger Kurzreferat: Exzerpte: –
|
02. 06. 15 | Vergleichen 1: Lektüre: Marc Bloch: „Vergleich“ & „Für eine vergleichende Geschichte der europäischen Gesellschaften“ Kurzreferat: Le Goff: Neue Geschichtswissenschaft Exzerpte:
|
09. 06. 15 | Vergleichen 2: Lektüre: A. Arndt: Vergleichen, verflechten, verwirren? (Ausschnitt) Kurzreferat: Exzerpte: –
|
16. 06. 15
| Beschreiben 1: Lektüre: Scherpe (1994): Beschreiben, nicht Erzählen, S. 3-10 Angehrn (1995): Beschreibung zwischen Abbild und Schöpfung Kurzreferat: Exzerpte: – |
23. 06. 15 |
|
30. 06. 15
| Begreifen 1: Lektüre: Roger Chartier: Geistesgeschichte oder histoires des mentalités? Kurzreferat: Exzerpte: |
07. 07. 15 | Begreifen 2: Lektüre: Begriffsgeschichte/ Koselleck? Kurzreferat: Exzerpte: |
14. 07. 15 | Wissenschaftskulturen der (historischen) Wissenschaften: Überblick und Resumée
|