Die Grenzen des Verstehens

Kultur - Differenz - Diskretion

Verlag Velbrück-Wissenschaft, Weilerswist 2012

Verstehen ist stets und notwendig in den Handlungs- und Sinnzusammenhang einer bestimmten Kultur eingebunden. Wie können dann Handlungs- und Sinnformen einer fremden Kultur verstanden werden? In behutsamer Auseinandersetzung mit wichtigen von Philosophen und Ethnologen vorgelegten Beiträgen zur Beantwortung dieser Frage kommt Kogge zu dem Schluß: durch eine Haltung der Diskretion, in der Verstehen nicht bedeutet, ein gemeinsames Fundament aufzufinden oder herzustellen, sondern im Bewußtsein von Differenz zu handeln.

Je deutlicher sich abzeichnet, dass der wachsende Austausch zwischen den Kulturen weder die Hoffnung der Aufklärung auf eine in Vernunft vereinte Menschheit erfüllt noch die partikularistische Annahme unüberwindbarer Schranken bestätigt, desto wichtiger wird die Frage, wie das Verhältnis von Verstehen, Verständigung und Kulturdifferenzen zu denken ist.

 

Dieses Buch müsste auf den aktuellen Verkaufslisten ganz oben stehen, behandelt es doch ein Thema, das an Brisanz kaum zu übertreffen ist.Kogge tritt gegen das hartnäckige Vorurteil an, Mißverständnisse seien ein bloßes Produkt mißlungener Diskurse; (…) man merkt, daß diese Arbiet von einer kleinen Armada kundiger Wissenschaftler begleitet wurde.

Prof. Dr. E. Dauenhauer, Walthari, 29.11.2004.

 

Der Philosoph Werner Kogge macht in seinem Buch über die »Grenzen des Verstehens« deutlich, dass wir nur verstehen können aufgrund tief verankerter Muster, von denen wir Gebrauch machen, um Sinn im Neuen zu finden. Wenn etwa Bewohner eines kleinen Dorfes Fremde eben als Fremde bezeichnen, als Andere, als Exoten, zeigt dies zunächst einmal, dass die vorhandenen Muster funktionieren. Auf der anderen Seite ist eine extreme Erfahrung auch problematisch, kann gar traumatisieren. Was aber, wenn kein bekanntes Schema, kein Muster weiterhilft?

Gert Scobel, Kulturzeit, 29.11.2002.

In diesem Buch:

 

  • eine kurze Geschichte der Wissenschaftstheorie und Entwicklung der Wissenschaften vom kulturell Fremden (Ethnologie / cultural anthropology)
  • philosophische Grundlagen dieser Wissenschaften in den hermeneutischen Verstehenslehren und in der Sprachphilosophie
  • Umrisse einer Theorie sinnhafter Gestaltungsbedingungen
  • Zitat: „Die ‚Plastizität‘ einer sinnhaften Ordnung, sich auf Neuartiges hin zu modulieren, ist aber immer beschränkt, sie erhält ihre Grenzen darin, daß jenseits des Verstehens die eigenen Muster stets weiter verwendet, daß erst durch Vielzahl, Dauer oder Drängen von neuartigen Konfigurationen und Bedingungen einschneidendere Modifikationen greifen. ‚Besser Verstehen‘ heißt aber, gerade im Gewahrsein dieser Gebundenheit diese Bindungen selbst auf den Gegenstand hin zu gestalten. Welche Bedingungen sind es, die solche Gestaltungen begünstigen?“ (346)

Sach- und Personenregister

Abel, Theodore 30-32
Acham, Karl 181
Anderson, Benedict 204
Apel, Karl-Otto 93, 94, 263, 264

Arendt, Hannah 239
Aristoteles 284, 293, 317
Assmann, Aleida 203, 296-298
Assmann, Jan 189, 190, 203, 236, 296, 298
Auerochs, Bernd 329, 330
Augustinus 37, 72
Austin, John L. 231

Bachmann-Medick, Doris 154
Baldinger, Kurt 235
Balibar, Etienne 203
Barthes, Roland 143, 159

Baslez, Marie-Françoise 359
Bateson, Gregory 14
Bauman, Zygmunt 322, 323
Berg, Eberhard 117, 121, 131, 134, 137, 155, 156, 160
Black, Max 240, 241, 246, 251
Blattner, Jürgen 342
Bouveresse, Jacques 223

Bremer, Dieter 194
Brenner, Peter J. 330
Brentano, Clemens 41
Bühl, Walter L. 185

Burkert, Walter 320
Butler, Judith 159

Camus, Albert 265
Cassirer, Ernst 146, 197-199, 211, 212, 239
Clifford, James 134, 156-160
Crapanzano, Vincent 143, 144, 154-158

Dauses, August 225-228, 235, 247
Davidson, Donald 115, 231, 232
Debatin, Bernhard 239-245

Derrida, Jacques 238
Descartes, René 29-34, 193-196, 262
Detel, Wolfgang 284
Dilthey, Wilhelm 12, 27, 37-41, 49, 61, 146, 211, 253, 254, 306
Douglas, Mary 303
Durkheim, Emile 104, 161, 184, 199, 305
Dwyer, Kevin 142-144, 157-160

Eckhart [Meister] 37
Eichler, Klaus-Dieter 284
Elgin, Catherine Z. 242
Elster, Jon 181

Englisch, Felicitas 263
Evans-Pritchard, Edward E. 106, 107, 137, 138, 146, 319, 329

Fardon, Richard 160
Feyerabend, Paul 347
Figal, Günter 52, 341
Fink-Eitel, Hinrich 129, 130

Finkielkraut, Alain 334
Fischer, Hans 128
Fischer, Michael 154, 155
Foerster, Heinz von 200

Foucault, Michel 165
Frank, Manfred 38, 39
Frazer, James G. 85, 86, 89, 95, 97, 99, 106, 168, 317
Frege, Gottlob 70, 71, 76, 94, 197, 198, 206
Frethlöh, Sigrid 85, 113
Freud, Sigmund 215, 249, 250, 276-283, 301, 303
Friedman, Régine Mihal 322, 323
Fuchs, Martin 117, 121, 131, 134, 137, 155, 156, 160

Gadamer, Hans-Georg 19, 26, 28,
37-47, 58-68, 115, 125, 146, 158, 166, 207, 210, 217, 224, 236, 251-253, 261, 262, 266, 271, 275, 279, 285, 339, 347

Garver, Newton 70, 88-90

Geertz, Clifford 20, 105, 125, 137-143, 157, 160, 161, 165-
174, 182, 187, 191, 329, 349,
350

Gellner, Ernest 181, 182
Gendlin, Eugene T. 223
Giesen, Bernhard 203, 204
Glaser, Daniel 303

Gloy, Karen 328
Goldstein, Leon J. 181
Goodman, Nelson 242
Grondin, Jean 236

Guttandin, Friedhelm 330

Habermas, Jürgen 184, 186, 312,
330, 339, 354-359

Habermas, Rebekka 125
Hall, Edith 302
Harth, Dietrich 203, 296, 297
Hartmann, Nicolai 211

Hatch, Elvin 186, 307, 343
Haverkamp, Anselm 238, 240, 241
Hayek, Friedrich A. 181
Hegel, Georg W. F. 27, 40, 66, 193, 197, 211, 293
Heidegger, Martin 18-21, 26, 28, 33-36, 40-68, 93, 111, 115, 170-172, 207, 212, 251-263, 266,
271, 275, 285, 318, 319

Herder, Johann G. 146, 191
Hiley, David R. 123
Hobart, Mark 160-165, 339
Hobsbawm, Eric 297

Hollis, Martin 109, 114, 181,
182, 248

Horstmann, Axel 37, 334, 335
Humboldt, Wilhelm v. 146, 222
Huntington, Samuel P. 311, 331
Husserl, Edmund 28, 41-44, 59, 61, 148, 206, 207, 212,
253,254, 258, 259

Jakobson, Roman 238
Jung, Thomas 336

Kalupner, Sibylle 354
Kant, Immanuel 193, 196, 197, 261-263, 355
Kippenberg, Hans G. 107, 113, 166
Kogge, Werner 64, 75, 111, 170, 184, 192, 210, 217, 244, 251, 253, 254, 327, 354
Kohl, Karl-Heinz 101, 125, 129, 131, 135-137, 140, 143, 145,
156, 189, 305, 307, 308, 316,
334, 335

Koselleck, Reinhart 296
Kristeva, Julia 301, 336, 337
Kroeber, Alfred 184
Kuhn, Thomas S. 110, 113, 121, 123

Langer, Susanne K. 147
Lévi-Strauss, Claude 138, 143, 146, 187, 188, 199, 279, 284, 291, 292, 304, 316-319, 350
Lévy-Bruhl, Lucien 95, 106
Lewis, David 225
Lichtenberg, Georg Chr. 250

Lienhardt, Godfrey 137
Lipp, Wolfgang 185
Lotman, Jurij M. 203, 291, 292, 297
Luchesi, Brigitte 107, 113, 166
Luhmann, Niklas 110, 111, 184, 186, 192, 193, 198-206, 251,
252, 258, 259, 263, 266, 271,
285-288, 290, 293, 294, 305,
309, 315

Lukes, Steven 109, 113, 114
Lütterfelds, Wilhelm 70

MacIntyre, Alasdair 107, 112
Majetschak, Stefan 335
Malinowski, Bronislaw 20, 132- 142, 144, 146, 149, 158, 162,
164, 186, 199, 304, 329, 350

Mannheim, Karl 113, 183
Marcus, George E. 154, 155, 157
Marquard, Odo 298
Marschall, Wolfgang 137

Marx, Karl 184
Matthes, Joachim 357
Maturana, Humberto R. 201
Meier, Christian 203, 221

Merleau-Ponty, Maurice 212, 228-
230, 261, 272

Minkmar, Nils 125
Montesquieu, Charles L. de 289
Mühlmann, Wilhelm E. 188, 190, 191, 296
Müller, Klaus E. 306
Müller, Kurt E. 279

Nietzsche, Friedrich 239
Otto, Rudolf 329, 335
Parsons, Talcott 183, 184, 199-201
Peirce, Charles S. 21, 264-271
Platon 28-32, 47, 193-195, 210, 293, 328, 345
Plessner, Helmuth 212
Popper, Karl R. 181
Poser, Andreas 70

Posner, Roland 203, 297, 300

Quine, Willard V. O. 85, 111-
115

Radcliff-Brown, A. R. 138, 146,
186, 199

Ranke, Leopold v. 39, 335
Rawls, John 312
Reckwitz, Andreas 111
Rehberg, Karl-Siegbert 183

Richards, Ivar A. 240
Ricoeur, Paul 104, 105, 151, 155, 166-172, 182, 241, 349
Rodi, Frithjof 59, 207
Rorty, Richard 18, 115, 333, 334

Sacks, Oliver 215
Said, Edward W. 285
Saussure, Ferdinand de 199, 218, 222
Schadewaldt, Wolfgang 194, 293
Scheler, Max 330, 331
Schimank, Uwe 199, 201
Schlegel, Friedrich 14, 15
Schleiermacher, Friedrich D. E. 14, 27, 38, 39, 347
Schmidt, Siegfried J. 200
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich 123, 124, 135, 137, 143, 145, 163, 306
Schneider, Hans Julius 219, 223
Schulte, Joachim 70, 72, 91
Schultz, Werner 10
Schütz, Alfred 299
Schwemmer, Oswald 182, 183, 212, 340, 341, 352
Searle, John R. 232
Sextus Empiricus 348
Shostak, Marjorie 156

Simmel, Georg 183
Stagl, Justin 123, 124, 135, 137, 143, 145, 163, 185, 306
Strawson, Peter F. 231, 235

Taylor, Charles 123, 272, 297,
312, 332, 355

Tenbruck, Friedrich H. 183, 185
Trier, Jost 234

Untermann, Jürgen 190

Varela, Francisco J. 201
Vernant, Jean-Pierre 319-321
Vico, Giovanni Battista 239

Waldenfels, Bernhard 160, 328,
337, 340

Wallerstein, Immanuel 203
Waltz, Matthias 318, 319
Walzer, Michael 312, 331, 332, 354-357
Weber, Alfred 183

Weber, Max 203
Webster, Steven 142, 154, 158, 159
Welsch, Wolfgang 331
Whitehead, Alfred N. 216
Whorf, Benjamin L. 113
Wilson, B. R. 107
Winch, Peter 19, 85, 103-113, 166-169, 172

Wittgenstein, Ludwig 18-21, 40,
68-117, 148, 167, 168, 210,
212, 218-223, 227, 230, 242,
247, 248, 254, 264, 275, 314, 345
Wong, Diana 357
Wuchterl, Kurt 48

Sachregister

Ähnlichkeit/en 67, 77, 78, 81, 97,
100, 198, 221, 242, 250 (Fn.),
253, 254, 304-308, 316, 318

Andere/s 36, 45-48, 68, 90, 126,
153, 159-163, 173, 174, 258,
283-285, 294, 298-302, 319-
330, 335-346, 349-353, 358

Aufklärung 10, 38, 56, 61, 63,
326, 329, 334

Bedeutsamkeit 41, 44-47, 50-56,
67, 150, 171, 172, 219, 253

Bedeutung 12, 16-19, 22, 27, 33,
41, 45, 64, 65, 69-75, 80, 81,
103, 169, 172, 180, 206, 219-
221, 248

Beschreibung/Deskription 43, 98-102, 116
dichte 147-150, 153, 174

Bewandtnisganzheit/-zusammen-
hang/Verweisungszusammen-
hang 18, 20, 28, 41, 45-47, 51,
57, 68, 171-174, 179, 207, 208, 254, 255, 260, 266, 275
Bewußtsein 17, 18, 61, 66, 206, 207, 245, 258, 259, 328

Dialog/Dialogizität 141, 153,
157-165, 338-341

Differenz/en 78, 79, 87, 97, 113,
117, 124, 125, 162, 174, 175,
267-270, 275, 283, 288-296,
300-306, 309 (Fn.), 314-325, 329-334, 341, 346, 347, 352- 359
Diskretion 22, 328, 337-344

Eigenes 17, 162, 141, 237, 290,
297-299, 324-332, 335-343,
348-351

Eigensinn 224, 233, 251, 252,
255, 263, 302, 314

Einheit/Ganzheit 194, 198-200,
254, 277, 285, 286, 291-294,
304-308, 318, 325, 328, 334,
338, 341, 350

Erfahrung 66, 73, 107, 149, 169,
253, 258, 288, 298-302, 325,
329, 337, 345-352

Erkenntnis 19, 20, 29, 30, 161,
164, 271

Erkenntnistheorie/Epistemologie 29, 30, 98, 121-128, 145, 146,
152-155, 163-180, 197, 344
dualistische 28-37, 46, 47, 65, 123, 156, 170, 184, 261, 268,
275
monistische 46, 47, 61, 123,
275

Erklärung 31, 83, 85, 90, 98-101,
116, 186

Ethik 18, 154, 155, 343, 352-359
Ethnologie 19, 32, 58, 103, 116, 117, 121-175, 186, 304, 315,
316, 349-352
dialogische 157-159, 164, 165,
339

hermeneutische 20, 141-156,
165, 166, 174, 349-351
Krise der Ethnologie 20, 121,
126

Ethnozentrismus/Eurozentrismus
17, 127, 153, 162, 164, 305,
328, 333-335, 339

Existenzialismus 20, 47, 50-56,
151, 166-169, 172, 207, 263

Exotismus/Orientalismus 22, 130, 284, 285, 300, 330

Familienähnlichkeit 76-81, 221-
227

Feldforschung/teilnehmende
Beobachtung 132-144, 149,
164, 173, 180, 316, 329

fremd 17-19, 31, 76, 84- 87, 92,
100-102, 108, 246, 275, 281,
297-300, 303, 315, 345, 350-
352

Fremde/s 17-20, 28-31, 36, 55-57, 68, 90, 96-99, 115, 116, 124,
128-130, 141, 163, 164, 174,
298-301, 328-337, 341, 345, 358, 359
Fremdheit 38, 46, 56-59, 96-98, 117, 124-126
Funktion 21, 96, 98, 136, 137, 142, 147, 151, 167-171, 197-200, 291-297, 314, 317-320
Funktionalismus 105, 125, 136-
142, 146, 151, 164, 167, 186, 199, 304

Gebrauch/Verwendung 69, 74-81, 88, 98, 216, 219-225, 242-247, 252-257, 264

Gemeinplatz/Topos (siehe auch:
Topoi des Anderen) 241-246,
250-253, 259, 260, 282-285

Gemeinsamkeit/Grund/Fundament
(siehe auch: Grundlagen/Fun-
dament/Bedingungen des Ver-
stehens) 11, 13, 20, 41, 60, 63, 77-101, 246, 247, 252-255, 271,
278, 303-310, 339-341
anthropologisch 11-13, 147, 186
der Vernunft 11, 12, 40, 127, 208, 328, 329
der Wirklichkeit 96, 104, 106,
112-114, 328
genealogisch 188-191
logisch 95, 112-114
mystisch 37, 38, 39
natürlich/biologisch 186, 188,
189, 305(Fn.), 186-189
ontologisch 19, 20, 28, 57-60,
64, 68, 153, 167, 172, 179-182,
194-208, 253, 261, 262, 289
sprachlich 190, 191, 208
territorial 190, 191
universal 20-22, 58, 59, 68, 91- 93, 112, 113, 125, 146, 147, 174, 207-209, 260, 304-308, 327-332, 343

»Gemeinsamkeit der menschlichen
Handlungsweise« 86-92

Geschichte 61, 62, 202, 225, 252,
305-307, 310, 311, 351, 352,
356

Gesellschaft 183-186, 192, 305,
311-335, 343, 353-358

Gestaltung 22, 195, 274, 326,
327, 337, 344, 353-359

Gewalt 13, 145, 320, 334 (Fn.),
357

Gewißheit 29, 72, 82-84, 88-92,
191, 102, 105, 115, 116, 244,
275

Grenzbegriff 290-303, 331
Grenze 17, 22, 193, 202, 252, 255, 258, 282, 283, 288-311,
314, 320-324, 332, 336-341,
345, 352, 353

Haltung 22, 76, 267, 269, 284,
325-332, 337-344

Handeln/Handlung 20, 21, 44-46, 54, 55, 69-91, 102-108, 116,
169-172, 183, 219-225, 231-
236, 259, 265-269, 290, 295 (Fn.), 299, 304, 310-314,
319, 321, 325-329, 337, 342-
347, 355-359

Handlungsmöglichkeit 22, 268-
273, 282, 302, 354-359

Handlungssicherheit 22, 269, 271, 272, 276, 279, 288, 299-302,
337, 341, 345-351

Handlungszusammenhang 20, 21, 71-81, 86, 105-108, 112, 167,
219, 220, 224, 233, 242, 273

Hermeneutik 20, 27, 38, 58, 116,
141, 152, 158, 170-173, 205-
208, 280, 330, 334, 350, 355
philosophische 26-32, 39-68, 115, 116, 158, 159, 166, 261,
262, 268, 345

romantische 38-41, 61, 64, 149
hermeneutischer Zirkel 36, 50, 59,

150, 257 (Fn.), 259, 271, 350
Holismus – Individualismus 111,
112, 116, 181, 182, 202, 289

Ideensystem/Gedankensystem 20, 21, 105-112, 116, 167, 327

Identifikationssysteme 296, 312-
325, 338, 339, 348, 352

Identität 188. 189, 202-204,
215 (Fn.), 262, 295-297, 312,
313, 318, 325, 330-334, 340,
347, 354

Inkommensurabilität 110
Intention/Intentionalität 14, 41-43, 161, 196, 207, 210, 212,
258, 259

Konfiguration 216, 219, 220, 232,
236, 244-251, 258, 261-275,
278, 286-290, 299-303, 308-
311, 315, 319, 324, 326, 342,346, 347, 350-353
Konflikt 17, 25, 88-90, 102, 109, 304, 323, 339, 340
Kontext 70-82, 86, 90, 91, 103-116, 148, 149, 163, 333
Konvention 168, 216-220, 225,
231, 244, 251, 254, 269, 273, 283, 284, 321
Kreativität 21, 81, 228-231
Kultur(en) 16-21, 31, 36, 69, 70, 86, 90, 106, 117, 126, 128, 147-153, 162, 166, 168, 185, 186,
199, 205, 209, 211, 270, 289-
292, 296, 297, 304-310, 320, 325, 330-332, 342, 349-354, 358

Kulturbegriff 147-155, 179-192, 271, 304, 331
Kulturdifferenz 17-20, 25-27, 47, 50, 59, 67, 70, 81, 92, 102-114, 152, 161
Kultursystem 37, 40, 41, 50, 56, 174, 233, 291, 304-308

Lächerliches 22, 279-287, 321
Lebensform 13 (Fn.),16-18, 40, 41, 48-50,54, 55, 69-71, 84-105, 109-116, 168, 173, 179, 186,
216, 221, 234, 235, 354

Lebensphilosophie 27, 41, 48,
152, 254

Lebenswelt 18, 48-51, 161, 184,
253-255, 355

Liberalismus/Kommunitarismus
312, 314, 354, 355

Liebe 11-15
Logik 73, 87, 94, 95, 112-114, 197, 198, 253, 316

Macht 27, 130, 155, 156, 329,
332, 342-344

Metapher/Metaphorizität 237-
251, 265, 270, 301, 319, 325

Möglichkeit 47, 49, 53-56, 111,
252, 255-259, 267, 286

Muster 14, 22, 147, 191, 228,
229, 244, 247-274, 280-290,
294-303, 309-316, 320, 324-
327, 239- 341, 346-352

Naturwissenschaft/en 41, 122, 254
Netz/Netzwerktheorie 77-81, 90, 103, 105, 191, 199, 200, 221-
227, 235, 236, 242-244, 253,
258, 317, 325

Neues/Innovation 21, 237, 238-
253, 258, 267-275, 279, 290,
299, 307, 308, 315, 319, 324,
325, 338, 346, 350-352, 359

Nichtverstehen 9-17, 22, 56, 92,
96, 274-290, 297-299, 302, 314,
321, 336-338, 348, 349

Normalität 216, 221, 229-231,
237, 252, 260, 264-269, 296,
324-327, 344

Objekt 28-38, 43, 46, 48, 254,
261, 272, 275, 318, 344-350
Objektivismus 20, 34, 138-144, 149, 152-154, 162, 164, 180

Objektivität 20, 108, 126, 145,
149, 159, 183, 210, 258, 325,
329, 339, 351

Offenheit/Geschlossenheit 14, 47, 55, 63-66, 173, 205, 218, 224,
232, 252-258, 285, 314, 330,
338, 339

Ordnung 37, 40, 59, 66, 73, 78,
131-133, 142, 174, 195-202,
215, 233, 248, 253, 271, 287,
302, 317-330, 333, 336-339, 345-347, 351, 352, 358

Phänomenologie 27, 41, 42, 61,
121, 123 (Fn.), 206, 207, 212,
213, 252-254, 258, 260,
263 (Fn.), 271, 299 (Fn.)

Philosophie 17, 25, 26, 58, 93,
121, 163, 166, 304, 312, 344-
349

Pluralität/Vielheit 18, 19, 27, 112,
167, 180, 314

Politik 18, 154, 155, 202, 313,
331, 332, 342, 352-359

pragmatisch 21, 222, 231-235,
241-244, 269, 273, 356

Praktiken 31, 86-89, 107, 168,
244, 328, 352

Praxis 13-18, 28, 44, 70-76, 86,
92-94, 100, 101, 109, 116, 164,
295 (Fn.), 312, 342, 343, 349

Realität/Wirklichkeit 34, 35, 72,
94-97, 107-114, 159, 164, 167,
168, 285, 288, 335, 328, 329,
338, 339, 351

Regel(n) 75-87, 91-94, 116, 147,
168, 197-199, 202, 209, 219-
228, 232, 233, 247-252, 267-
274, 277, 278, 281, 285, 287, 294, 295, 301-303, 308-311,

314, 319, 325, 327, 351
Relation / Beziehung 16, 19, 34, 45, 57, 197-200, 202, 310, 317-319, 324, 325, 337-339, 346,
352, 353

Relationssysteme 312- 325, 338,
339, 348, 352, 353

Relativismus 17, 19, 40, 44, 59,
61, 63, 93, 109-111, 116, 125,
206, 305-307, 330

Repräsentation 20, 121, 126, 132,
144, 150-161, 321-325, 352

Schema 244, 248-252, 273, 278,
284, 285, 289, 297, 299-303,
308-311, 314, 316, 324-327,
338, 339, 348

Selbst 30, 34, 36, 45-52, 141-145,
160, 161, 165, 272, 285, 294,
303, 335, 336, 339, 340

Selbstverständlichkeit(en) 21, 116, 161, 164, 173, 237, 243, 244,
250-252, 271-274, 279, 290,
299, 311, 326, 329, 339, 340

Semiotisierung 190, 236, 292
Sensualität/Sinnlichkeit 34, 43, 44, 212-218, 328, 329
Sinn 21, 46, 64, 70, 154, 165-168, 172, 174, 180, 205-260, 263,
264, 272-277, 280, 285-287,
294, 308-314, 320, 327, 333,
336, 337, 344-346, 354, 356

Sinnbegriff 232, 285-288, 290
Sinnsystem 162, 184, 192, 205, 259, 270-275, 285-295, 298-303, 309-311, 348, 349
Solipsismus/Isolationismus 63, 93, 112, 258, 307, 310, 334
soziale Strukturen/soziale Ordnung 168-173, 179, 182, 216, 217, 232, 302, 316-327, 355
Sozialwissenschaft/en 17, 103, 104, 121, 124, 183-186, 201, 312, 314
Spiel(e) 65, 67, 71, 77-79, 101, 221, 222, 248, 302
Sprache(n) 18, 40, 63-65, 69-74, 77-82, 86, 95-98, 107, 108, 116, 168, 190, 191, 206, 208, 213,
214, 217, 218, 222-229, 234,
235, 239, 244, 248, 252, 253

Sprachpragmatik 20, 76, 87-92,
103, 104, 108, 114, 115, 166,
231 (Fn.), 345

Sprachspiel(e) 18, 19, 69-94, 99-
109, 112, 116, 167, 220-224,
229-235, 244, 254, 273-276

Standortgebundenheit/Situiert-
heit 26, 35, 36, 61, 62, 66, 115,
256, 262, 330, 339, 343, 346

Strukturalismus 22, 125, 146,
199, 200, 291-294, 304

Subjekt 33, 34, 37, 48-52, 66, 67,
126, 160, 196, 257, 261, 271-
275, 318, 326, 329, 339, 340,
347, 350-358

Subjektivismus 20, 141-145, 149,
150, 156-158, 349

Subjektivität 48, 59, 60, 68, 144,
157-161, 174, 196, 197, 206,
207, 261, 340

Substantialismus 10, 21, 187, 188,
270, 271, 293, 325, 331, 334,
338

Substanz 21, 40, 60, 148, 190-
198, 202, 289, 290

Symbolbegriff 233, 235, 236
symbolmaterialistisch 211-219
Symbolphilosophie 210, 242, 255
symbolpragmatisch 211-217, 232, 233, 258, 263, 264, 269, 272, 290, 299, 305-307
Symbolsystem 21, 216, 219, 232- 239, 251, 257
System 14, 21, 71-83, 88, 94, 104-112, 143-147, 170-174, 184,
185, 187, 192, 199-209, 222-
224, 227, 232-241, 251, 259,
260, 262, 266, 267, 272, 280, 281, 285-296(Fn.), 302-321,
326, 328, 344, 345, 348, 353
autopoietisches 21, 153 (Fn.),
173, 201-205, 209, 211, 271, 295
Systemtheorie 22, 183, 192, 193, 198-206, 244 (Fn.), 263 (Fn.), 285, 290-295, 305, 315

Text 22, 63, 64, 76, 151, 152,
157, 168-171, 174, 205, 327

Toleranz 338, 341-343, 356
Topoi des Anderen (siehe auch: Gemeinplatz/Topos) 22, 285, 300-302, 310, 329
Tradition(en) 39, 63, 65, 179, 244, 266, 275, 280, 298, 314, 329, 330, 350, 354-356

Unsinn 96, 97, 275, 278-281,
285-288, 297, 301, 302, 352

Vermittlung / Vermitteltheit 28, 40, 63, 64, 93, 115, 125, 141, 149,
174, 179, 186, 213, 258, 260,
263, 271, 274, 275, 279, 288, 290, 294, 307-311, 314, 348, 356
Vernunft/Rationalität 11, 12, 18, 25, 33, 61, 62, 93, 94, 103, 106-114, 126, 127, 134, 161, 261,
324, 330, 333, 340

Verständigung 25, 71, 331, 337,
341, 352-355, 359

Verstehen 9-22, 30-36, 41, 44, 47, 51-68, 71, 80, 84, 90-117, 149-
155, 161, 171-174, 229, 246,
255, 256, 261-288, 290, 297, 299, 302, 328-330, 337, 341-
351
Begriff des Verstehens 255, 266-
270, 346

Grenzen des Verstehens 9, 10,
68, 13, 115, 116, 313, 325
Grundlagen/Fundament/
Bedingungen des Verstehens (siehe auch: Gemeinsamkeit/
Grund/Fundament) 10-16, 21,
25, 26, 31, 40, 50, 54, 55, 56,
59-61, 168

Identitätssphilosophie des
Verstehens 28, 37-39, 61, 64,
262, 335, 336

Vertrautheit 38, 44, 56, 57, 87,
92, 290, 301, 330, 337, 344-353

Verwendungszusammenhang 69,
70, 74, 78, 79, 115

Vorwissen/Vorverständnis/Vor-
struktur 22, 26, 32, 33, 35, 60,
62, 63, 64, 66, 257, 259

Wahrheit 35, 86, 96, 110, 122,
159, 266, 328, 333, 349

Welt 10, 17, 18, 23, 27-65, 89,
95, 170, 173, 214, 215, 252-
254, 259, 260, 286, 292, 305-
310

Widersinn 275-281, 285-288,
297, 301, 302, 325, 352

Wirkungsgeschichte 41, 65, 68,
115, 186, 261, 271, 279

Wissenschaftlichkeit 130-134,
136, 150, 155, 156, 159, 163,
313, 344, 352

Wissenschaftstheorie 17, 110,
121, 122, 157, 159

Witz 224, 237, 238, 248-255,
258, 265, 270, 275-279, 282,
283, 287, 290

»writing culture« 153, 156, 157

Zweifel 25-27, 46, 82, 221, 265-
269, 347

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