Die Grenzen des Verstehens
Kultur - Differenz - Diskretion
Verlag Velbrück-Wissenschaft, Weilerswist 2012
Verstehen ist stets und notwendig in den Handlungs- und Sinnzusammenhang einer bestimmten Kultur eingebunden. Wie können dann Handlungs- und Sinnformen einer fremden Kultur verstanden werden? In behutsamer Auseinandersetzung mit wichtigen von Philosophen und Ethnologen vorgelegten Beiträgen zur Beantwortung dieser Frage kommt Kogge zu dem Schluß: durch eine Haltung der Diskretion, in der Verstehen nicht bedeutet, ein gemeinsames Fundament aufzufinden oder herzustellen, sondern im Bewußtsein von Differenz zu handeln.
Je deutlicher sich abzeichnet, dass der wachsende Austausch zwischen den Kulturen weder die Hoffnung der Aufklärung auf eine in Vernunft vereinte Menschheit erfüllt noch die partikularistische Annahme unüberwindbarer Schranken bestätigt, desto wichtiger wird die Frage, wie das Verhältnis von Verstehen, Verständigung und Kulturdifferenzen zu denken ist.
Dieses Buch müsste auf den aktuellen Verkaufslisten ganz oben stehen, behandelt es doch ein Thema, das an Brisanz kaum zu übertreffen ist.Kogge tritt gegen das hartnäckige Vorurteil an, Mißverständnisse seien ein bloßes Produkt mißlungener Diskurse; (…) man merkt, daß diese Arbiet von einer kleinen Armada kundiger Wissenschaftler begleitet wurde.
Prof. Dr. E. Dauenhauer, Walthari, 29.11.2004.
Der Philosoph Werner Kogge macht in seinem Buch über die »Grenzen des Verstehens« deutlich, dass wir nur verstehen können aufgrund tief verankerter Muster, von denen wir Gebrauch machen, um Sinn im Neuen zu finden. Wenn etwa Bewohner eines kleinen Dorfes Fremde eben als Fremde bezeichnen, als Andere, als Exoten, zeigt dies zunächst einmal, dass die vorhandenen Muster funktionieren. Auf der anderen Seite ist eine extreme Erfahrung auch problematisch, kann gar traumatisieren. Was aber, wenn kein bekanntes Schema, kein Muster weiterhilft?
Gert Scobel, Kulturzeit, 29.11.2002.
In diesem Buch:
- eine kurze Geschichte der Wissenschaftstheorie und Entwicklung der Wissenschaften vom kulturell Fremden (Ethnologie / cultural anthropology)
- philosophische Grundlagen dieser Wissenschaften in den hermeneutischen Verstehenslehren und in der Sprachphilosophie
- Umrisse einer Theorie sinnhafter Gestaltungsbedingungen
- Zitat: „Die ‚Plastizität‘ einer sinnhaften Ordnung, sich auf Neuartiges hin zu modulieren, ist aber immer beschränkt, sie erhält ihre Grenzen darin, daß jenseits des Verstehens die eigenen Muster stets weiter verwendet, daß erst durch Vielzahl, Dauer oder Drängen von neuartigen Konfigurationen und Bedingungen einschneidendere Modifikationen greifen. ‚Besser Verstehen‘ heißt aber, gerade im Gewahrsein dieser Gebundenheit diese Bindungen selbst auf den Gegenstand hin zu gestalten. Welche Bedingungen sind es, die solche Gestaltungen begünstigen?“ (346)
Sach- und Personenregister
Abel, Theodore 30-32
Acham, Karl 181
Anderson, Benedict 204
Apel, Karl-Otto 93, 94, 263, 264
Arendt, Hannah 239
Aristoteles 284, 293, 317
Assmann, Aleida 203, 296-298
Assmann, Jan 189, 190, 203, 236, 296, 298
Auerochs, Bernd 329, 330
Augustinus 37, 72
Austin, John L. 231
Bachmann-Medick, Doris 154
Baldinger, Kurt 235
Balibar, Etienne 203
Barthes, Roland 143, 159
Baslez, Marie-Françoise 359
Bateson, Gregory 14
Bauman, Zygmunt 322, 323
Berg, Eberhard 117, 121, 131, 134, 137, 155, 156, 160
Black, Max 240, 241, 246, 251
Blattner, Jürgen 342
Bouveresse, Jacques 223
Bremer, Dieter 194
Brenner, Peter J. 330
Brentano, Clemens 41
Bühl, Walter L. 185
Burkert, Walter 320
Butler, Judith 159
Camus, Albert 265
Cassirer, Ernst 146, 197-199, 211, 212, 239
Clifford, James 134, 156-160
Crapanzano, Vincent 143, 144, 154-158
Dauses, August 225-228, 235, 247
Davidson, Donald 115, 231, 232
Debatin, Bernhard 239-245
Derrida, Jacques 238
Descartes, René 29-34, 193-196, 262
Detel, Wolfgang 284
Dilthey, Wilhelm 12, 27, 37-41, 49, 61, 146, 211, 253, 254, 306
Douglas, Mary 303
Durkheim, Emile 104, 161, 184, 199, 305
Dwyer, Kevin 142-144, 157-160
Eckhart [Meister] 37
Eichler, Klaus-Dieter 284
Elgin, Catherine Z. 242
Elster, Jon 181
Englisch, Felicitas 263
Evans-Pritchard, Edward E. 106, 107, 137, 138, 146, 319, 329
Fardon, Richard 160
Feyerabend, Paul 347
Figal, Günter 52, 341
Fink-Eitel, Hinrich 129, 130
Finkielkraut, Alain 334
Fischer, Hans 128
Fischer, Michael 154, 155
Foerster, Heinz von 200
Foucault, Michel 165
Frank, Manfred 38, 39
Frazer, James G. 85, 86, 89, 95, 97, 99, 106, 168, 317
Frege, Gottlob 70, 71, 76, 94, 197, 198, 206
Frethlöh, Sigrid 85, 113
Freud, Sigmund 215, 249, 250, 276-283, 301, 303
Friedman, Régine Mihal 322, 323
Fuchs, Martin 117, 121, 131, 134, 137, 155, 156, 160
Gadamer, Hans-Georg 19, 26, 28,
37-47, 58-68, 115, 125, 146, 158, 166, 207, 210, 217, 224, 236, 251-253, 261, 262, 266, 271, 275, 279, 285, 339, 347
Garver, Newton 70, 88-90
Geertz, Clifford 20, 105, 125, 137-143, 157, 160, 161, 165-
174, 182, 187, 191, 329, 349,
350
Gellner, Ernest 181, 182
Gendlin, Eugene T. 223
Giesen, Bernhard 203, 204
Glaser, Daniel 303
Gloy, Karen 328
Goldstein, Leon J. 181
Goodman, Nelson 242
Grondin, Jean 236
Guttandin, Friedhelm 330
Habermas, Jürgen 184, 186, 312,
330, 339, 354-359
Habermas, Rebekka 125
Hall, Edith 302
Harth, Dietrich 203, 296, 297
Hartmann, Nicolai 211
Hatch, Elvin 186, 307, 343
Haverkamp, Anselm 238, 240, 241
Hayek, Friedrich A. 181
Hegel, Georg W. F. 27, 40, 66, 193, 197, 211, 293
Heidegger, Martin 18-21, 26, 28, 33-36, 40-68, 93, 111, 115, 170-172, 207, 212, 251-263, 266,
271, 275, 285, 318, 319
Herder, Johann G. 146, 191
Hiley, David R. 123
Hobart, Mark 160-165, 339
Hobsbawm, Eric 297
Hollis, Martin 109, 114, 181,
182, 248
Horstmann, Axel 37, 334, 335
Humboldt, Wilhelm v. 146, 222
Huntington, Samuel P. 311, 331
Husserl, Edmund 28, 41-44, 59, 61, 148, 206, 207, 212,
253,254, 258, 259
Jakobson, Roman 238
Jung, Thomas 336
Kalupner, Sibylle 354
Kant, Immanuel 193, 196, 197, 261-263, 355
Kippenberg, Hans G. 107, 113, 166
Kogge, Werner 64, 75, 111, 170, 184, 192, 210, 217, 244, 251, 253, 254, 327, 354
Kohl, Karl-Heinz 101, 125, 129, 131, 135-137, 140, 143, 145,
156, 189, 305, 307, 308, 316,
334, 335
Koselleck, Reinhart 296
Kristeva, Julia 301, 336, 337
Kroeber, Alfred 184
Kuhn, Thomas S. 110, 113, 121, 123
Langer, Susanne K. 147
Lévi-Strauss, Claude 138, 143, 146, 187, 188, 199, 279, 284, 291, 292, 304, 316-319, 350
Lévy-Bruhl, Lucien 95, 106
Lewis, David 225
Lichtenberg, Georg Chr. 250
Lienhardt, Godfrey 137
Lipp, Wolfgang 185
Lotman, Jurij M. 203, 291, 292, 297
Luchesi, Brigitte 107, 113, 166
Luhmann, Niklas 110, 111, 184, 186, 192, 193, 198-206, 251,
252, 258, 259, 263, 266, 271,
285-288, 290, 293, 294, 305,
309, 315
Lukes, Steven 109, 113, 114
Lütterfelds, Wilhelm 70
MacIntyre, Alasdair 107, 112
Majetschak, Stefan 335
Malinowski, Bronislaw 20, 132- 142, 144, 146, 149, 158, 162,
164, 186, 199, 304, 329, 350
Mannheim, Karl 113, 183
Marcus, George E. 154, 155, 157
Marquard, Odo 298
Marschall, Wolfgang 137
Marx, Karl 184
Matthes, Joachim 357
Maturana, Humberto R. 201
Meier, Christian 203, 221
Merleau-Ponty, Maurice 212, 228-
230, 261, 272
Minkmar, Nils 125
Montesquieu, Charles L. de 289
Mühlmann, Wilhelm E. 188, 190, 191, 296
Müller, Klaus E. 306
Müller, Kurt E. 279
Nietzsche, Friedrich 239
Otto, Rudolf 329, 335
Parsons, Talcott 183, 184, 199-201
Peirce, Charles S. 21, 264-271
Platon 28-32, 47, 193-195, 210, 293, 328, 345
Plessner, Helmuth 212
Popper, Karl R. 181
Poser, Andreas 70
Posner, Roland 203, 297, 300
Quine, Willard V. O. 85, 111-
115
Radcliff-Brown, A. R. 138, 146,
186, 199
Ranke, Leopold v. 39, 335
Rawls, John 312
Reckwitz, Andreas 111
Rehberg, Karl-Siegbert 183
Richards, Ivar A. 240
Ricoeur, Paul 104, 105, 151, 155, 166-172, 182, 241, 349
Rodi, Frithjof 59, 207
Rorty, Richard 18, 115, 333, 334
Sacks, Oliver 215
Said, Edward W. 285
Saussure, Ferdinand de 199, 218, 222
Schadewaldt, Wolfgang 194, 293
Scheler, Max 330, 331
Schimank, Uwe 199, 201
Schlegel, Friedrich 14, 15
Schleiermacher, Friedrich D. E. 14, 27, 38, 39, 347
Schmidt, Siegfried J. 200
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich 123, 124, 135, 137, 143, 145, 163, 306
Schneider, Hans Julius 219, 223
Schulte, Joachim 70, 72, 91
Schultz, Werner 10
Schütz, Alfred 299
Schwemmer, Oswald 182, 183, 212, 340, 341, 352
Searle, John R. 232
Sextus Empiricus 348
Shostak, Marjorie 156
Simmel, Georg 183
Stagl, Justin 123, 124, 135, 137, 143, 145, 163, 185, 306
Strawson, Peter F. 231, 235
Taylor, Charles 123, 272, 297,
312, 332, 355
Tenbruck, Friedrich H. 183, 185
Trier, Jost 234
Untermann, Jürgen 190
Varela, Francisco J. 201
Vernant, Jean-Pierre 319-321
Vico, Giovanni Battista 239
Waldenfels, Bernhard 160, 328,
337, 340
Wallerstein, Immanuel 203
Waltz, Matthias 318, 319
Walzer, Michael 312, 331, 332, 354-357
Weber, Alfred 183
Weber, Max 203
Webster, Steven 142, 154, 158, 159
Welsch, Wolfgang 331
Whitehead, Alfred N. 216
Whorf, Benjamin L. 113
Wilson, B. R. 107
Winch, Peter 19, 85, 103-113, 166-169, 172
Wittgenstein, Ludwig 18-21, 40,
68-117, 148, 167, 168, 210,
212, 218-223, 227, 230, 242,
247, 248, 254, 264, 275, 314, 345
Wong, Diana 357
Wuchterl, Kurt 48
Sachregister
Ähnlichkeit/en 67, 77, 78, 81, 97,
100, 198, 221, 242, 250 (Fn.),
253, 254, 304-308, 316, 318
Andere/s 36, 45-48, 68, 90, 126,
153, 159-163, 173, 174, 258,
283-285, 294, 298-302, 319-
330, 335-346, 349-353, 358
Aufklärung 10, 38, 56, 61, 63,
326, 329, 334
Bedeutsamkeit 41, 44-47, 50-56,
67, 150, 171, 172, 219, 253
Bedeutung 12, 16-19, 22, 27, 33,
41, 45, 64, 65, 69-75, 80, 81,
103, 169, 172, 180, 206, 219-
221, 248
Beschreibung/Deskription 43, 98-102, 116
dichte 147-150, 153, 174
Bewandtnisganzheit/-zusammen-
hang/Verweisungszusammen-
hang 18, 20, 28, 41, 45-47, 51,
57, 68, 171-174, 179, 207, 208, 254, 255, 260, 266, 275
Bewußtsein 17, 18, 61, 66, 206, 207, 245, 258, 259, 328
Dialog/Dialogizität 141, 153,
157-165, 338-341
Differenz/en 78, 79, 87, 97, 113,
117, 124, 125, 162, 174, 175,
267-270, 275, 283, 288-296,
300-306, 309 (Fn.), 314-325, 329-334, 341, 346, 347, 352- 359
Diskretion 22, 328, 337-344
Eigenes 17, 162, 141, 237, 290,
297-299, 324-332, 335-343,
348-351
Eigensinn 224, 233, 251, 252,
255, 263, 302, 314
Einheit/Ganzheit 194, 198-200,
254, 277, 285, 286, 291-294,
304-308, 318, 325, 328, 334,
338, 341, 350
Erfahrung 66, 73, 107, 149, 169,
253, 258, 288, 298-302, 325,
329, 337, 345-352
Erkenntnis 19, 20, 29, 30, 161,
164, 271
Erkenntnistheorie/Epistemologie 29, 30, 98, 121-128, 145, 146,
152-155, 163-180, 197, 344
dualistische 28-37, 46, 47, 65, 123, 156, 170, 184, 261, 268,
275
monistische 46, 47, 61, 123,
275
Erklärung 31, 83, 85, 90, 98-101,
116, 186
Ethik 18, 154, 155, 343, 352-359
Ethnologie 19, 32, 58, 103, 116, 117, 121-175, 186, 304, 315,
316, 349-352
dialogische 157-159, 164, 165,
339
hermeneutische 20, 141-156,
165, 166, 174, 349-351
Krise der Ethnologie 20, 121,
126
Ethnozentrismus/Eurozentrismus
17, 127, 153, 162, 164, 305,
328, 333-335, 339
Existenzialismus 20, 47, 50-56,
151, 166-169, 172, 207, 263
Exotismus/Orientalismus 22, 130, 284, 285, 300, 330
Familienähnlichkeit 76-81, 221-
227
Feldforschung/teilnehmende
Beobachtung 132-144, 149,
164, 173, 180, 316, 329
fremd 17-19, 31, 76, 84- 87, 92,
100-102, 108, 246, 275, 281,
297-300, 303, 315, 345, 350-
352
Fremde/s 17-20, 28-31, 36, 55-57, 68, 90, 96-99, 115, 116, 124,
128-130, 141, 163, 164, 174,
298-301, 328-337, 341, 345, 358, 359
Fremdheit 38, 46, 56-59, 96-98, 117, 124-126
Funktion 21, 96, 98, 136, 137, 142, 147, 151, 167-171, 197-200, 291-297, 314, 317-320
Funktionalismus 105, 125, 136-
142, 146, 151, 164, 167, 186, 199, 304
Gebrauch/Verwendung 69, 74-81, 88, 98, 216, 219-225, 242-247, 252-257, 264
Gemeinplatz/Topos (siehe auch:
Topoi des Anderen) 241-246,
250-253, 259, 260, 282-285
Gemeinsamkeit/Grund/Fundament
(siehe auch: Grundlagen/Fun-
dament/Bedingungen des Ver-
stehens) 11, 13, 20, 41, 60, 63, 77-101, 246, 247, 252-255, 271,
278, 303-310, 339-341
anthropologisch 11-13, 147, 186
der Vernunft 11, 12, 40, 127, 208, 328, 329
der Wirklichkeit 96, 104, 106,
112-114, 328
genealogisch 188-191
logisch 95, 112-114
mystisch 37, 38, 39
natürlich/biologisch 186, 188,
189, 305(Fn.), 186-189
ontologisch 19, 20, 28, 57-60,
64, 68, 153, 167, 172, 179-182,
194-208, 253, 261, 262, 289
sprachlich 190, 191, 208
territorial 190, 191
universal 20-22, 58, 59, 68, 91- 93, 112, 113, 125, 146, 147, 174, 207-209, 260, 304-308, 327-332, 343
»Gemeinsamkeit der menschlichen
Handlungsweise« 86-92
Geschichte 61, 62, 202, 225, 252,
305-307, 310, 311, 351, 352,
356
Gesellschaft 183-186, 192, 305,
311-335, 343, 353-358
Gestaltung 22, 195, 274, 326,
327, 337, 344, 353-359
Gewalt 13, 145, 320, 334 (Fn.),
357
Gewißheit 29, 72, 82-84, 88-92,
191, 102, 105, 115, 116, 244,
275
Grenzbegriff 290-303, 331
Grenze 17, 22, 193, 202, 252, 255, 258, 282, 283, 288-311,
314, 320-324, 332, 336-341,
345, 352, 353
Haltung 22, 76, 267, 269, 284,
325-332, 337-344
Handeln/Handlung 20, 21, 44-46, 54, 55, 69-91, 102-108, 116,
169-172, 183, 219-225, 231-
236, 259, 265-269, 290, 295 (Fn.), 299, 304, 310-314,
319, 321, 325-329, 337, 342-
347, 355-359
Handlungsmöglichkeit 22, 268-
273, 282, 302, 354-359
Handlungssicherheit 22, 269, 271, 272, 276, 279, 288, 299-302,
337, 341, 345-351
Handlungszusammenhang 20, 21, 71-81, 86, 105-108, 112, 167,
219, 220, 224, 233, 242, 273
Hermeneutik 20, 27, 38, 58, 116,
141, 152, 158, 170-173, 205-
208, 280, 330, 334, 350, 355
philosophische 26-32, 39-68, 115, 116, 158, 159, 166, 261,
262, 268, 345
romantische 38-41, 61, 64, 149
hermeneutischer Zirkel 36, 50, 59,
150, 257 (Fn.), 259, 271, 350
Holismus – Individualismus 111,
112, 116, 181, 182, 202, 289
Ideensystem/Gedankensystem 20, 21, 105-112, 116, 167, 327
Identifikationssysteme 296, 312-
325, 338, 339, 348, 352
Identität 188. 189, 202-204,
215 (Fn.), 262, 295-297, 312,
313, 318, 325, 330-334, 340,
347, 354
Inkommensurabilität 110
Intention/Intentionalität 14, 41-43, 161, 196, 207, 210, 212,
258, 259
Konfiguration 216, 219, 220, 232,
236, 244-251, 258, 261-275,
278, 286-290, 299-303, 308-
311, 315, 319, 324, 326, 342,346, 347, 350-353
Konflikt 17, 25, 88-90, 102, 109, 304, 323, 339, 340
Kontext 70-82, 86, 90, 91, 103-116, 148, 149, 163, 333
Konvention 168, 216-220, 225,
231, 244, 251, 254, 269, 273, 283, 284, 321
Kreativität 21, 81, 228-231
Kultur(en) 16-21, 31, 36, 69, 70, 86, 90, 106, 117, 126, 128, 147-153, 162, 166, 168, 185, 186,
199, 205, 209, 211, 270, 289-
292, 296, 297, 304-310, 320, 325, 330-332, 342, 349-354, 358
Kulturbegriff 147-155, 179-192, 271, 304, 331
Kulturdifferenz 17-20, 25-27, 47, 50, 59, 67, 70, 81, 92, 102-114, 152, 161
Kultursystem 37, 40, 41, 50, 56, 174, 233, 291, 304-308
Lächerliches 22, 279-287, 321
Lebensform 13 (Fn.),16-18, 40, 41, 48-50,54, 55, 69-71, 84-105, 109-116, 168, 173, 179, 186,
216, 221, 234, 235, 354
Lebensphilosophie 27, 41, 48,
152, 254
Lebenswelt 18, 48-51, 161, 184,
253-255, 355
Liberalismus/Kommunitarismus
312, 314, 354, 355
Liebe 11-15
Logik 73, 87, 94, 95, 112-114, 197, 198, 253, 316
Macht 27, 130, 155, 156, 329,
332, 342-344
Metapher/Metaphorizität 237-
251, 265, 270, 301, 319, 325
Möglichkeit 47, 49, 53-56, 111,
252, 255-259, 267, 286
Muster 14, 22, 147, 191, 228,
229, 244, 247-274, 280-290,
294-303, 309-316, 320, 324-
327, 239- 341, 346-352
Naturwissenschaft/en 41, 122, 254
Netz/Netzwerktheorie 77-81, 90, 103, 105, 191, 199, 200, 221-
227, 235, 236, 242-244, 253,
258, 317, 325
Neues/Innovation 21, 237, 238-
253, 258, 267-275, 279, 290,
299, 307, 308, 315, 319, 324,
325, 338, 346, 350-352, 359
Nichtverstehen 9-17, 22, 56, 92,
96, 274-290, 297-299, 302, 314,
321, 336-338, 348, 349
Normalität 216, 221, 229-231,
237, 252, 260, 264-269, 296,
324-327, 344
Objekt 28-38, 43, 46, 48, 254,
261, 272, 275, 318, 344-350
Objektivismus 20, 34, 138-144, 149, 152-154, 162, 164, 180
Objektivität 20, 108, 126, 145,
149, 159, 183, 210, 258, 325,
329, 339, 351
Offenheit/Geschlossenheit 14, 47, 55, 63-66, 173, 205, 218, 224,
232, 252-258, 285, 314, 330,
338, 339
Ordnung 37, 40, 59, 66, 73, 78,
131-133, 142, 174, 195-202,
215, 233, 248, 253, 271, 287,
302, 317-330, 333, 336-339, 345-347, 351, 352, 358
Phänomenologie 27, 41, 42, 61,
121, 123 (Fn.), 206, 207, 212,
213, 252-254, 258, 260,
263 (Fn.), 271, 299 (Fn.)
Philosophie 17, 25, 26, 58, 93,
121, 163, 166, 304, 312, 344-
349
Pluralität/Vielheit 18, 19, 27, 112,
167, 180, 314
Politik 18, 154, 155, 202, 313,
331, 332, 342, 352-359
pragmatisch 21, 222, 231-235,
241-244, 269, 273, 356
Praktiken 31, 86-89, 107, 168,
244, 328, 352
Praxis 13-18, 28, 44, 70-76, 86,
92-94, 100, 101, 109, 116, 164,
295 (Fn.), 312, 342, 343, 349
Realität/Wirklichkeit 34, 35, 72,
94-97, 107-114, 159, 164, 167,
168, 285, 288, 335, 328, 329,
338, 339, 351
Regel(n) 75-87, 91-94, 116, 147,
168, 197-199, 202, 209, 219-
228, 232, 233, 247-252, 267-
274, 277, 278, 281, 285, 287, 294, 295, 301-303, 308-311,
314, 319, 325, 327, 351
Relation / Beziehung 16, 19, 34, 45, 57, 197-200, 202, 310, 317-319, 324, 325, 337-339, 346,
352, 353
Relationssysteme 312- 325, 338,
339, 348, 352, 353
Relativismus 17, 19, 40, 44, 59,
61, 63, 93, 109-111, 116, 125,
206, 305-307, 330
Repräsentation 20, 121, 126, 132,
144, 150-161, 321-325, 352
Schema 244, 248-252, 273, 278,
284, 285, 289, 297, 299-303,
308-311, 314, 316, 324-327,
338, 339, 348
Selbst 30, 34, 36, 45-52, 141-145,
160, 161, 165, 272, 285, 294,
303, 335, 336, 339, 340
Selbstverständlichkeit(en) 21, 116, 161, 164, 173, 237, 243, 244,
250-252, 271-274, 279, 290,
299, 311, 326, 329, 339, 340
Semiotisierung 190, 236, 292
Sensualität/Sinnlichkeit 34, 43, 44, 212-218, 328, 329
Sinn 21, 46, 64, 70, 154, 165-168, 172, 174, 180, 205-260, 263,
264, 272-277, 280, 285-287,
294, 308-314, 320, 327, 333,
336, 337, 344-346, 354, 356
Sinnbegriff 232, 285-288, 290
Sinnsystem 162, 184, 192, 205, 259, 270-275, 285-295, 298-303, 309-311, 348, 349
Solipsismus/Isolationismus 63, 93, 112, 258, 307, 310, 334
soziale Strukturen/soziale Ordnung 168-173, 179, 182, 216, 217, 232, 302, 316-327, 355
Sozialwissenschaft/en 17, 103, 104, 121, 124, 183-186, 201, 312, 314
Spiel(e) 65, 67, 71, 77-79, 101, 221, 222, 248, 302
Sprache(n) 18, 40, 63-65, 69-74, 77-82, 86, 95-98, 107, 108, 116, 168, 190, 191, 206, 208, 213,
214, 217, 218, 222-229, 234,
235, 239, 244, 248, 252, 253
Sprachpragmatik 20, 76, 87-92,
103, 104, 108, 114, 115, 166,
231 (Fn.), 345
Sprachspiel(e) 18, 19, 69-94, 99-
109, 112, 116, 167, 220-224,
229-235, 244, 254, 273-276
Standortgebundenheit/Situiert-
heit 26, 35, 36, 61, 62, 66, 115,
256, 262, 330, 339, 343, 346
Strukturalismus 22, 125, 146,
199, 200, 291-294, 304
Subjekt 33, 34, 37, 48-52, 66, 67,
126, 160, 196, 257, 261, 271-
275, 318, 326, 329, 339, 340,
347, 350-358
Subjektivismus 20, 141-145, 149,
150, 156-158, 349
Subjektivität 48, 59, 60, 68, 144,
157-161, 174, 196, 197, 206,
207, 261, 340
Substantialismus 10, 21, 187, 188,
270, 271, 293, 325, 331, 334,
338
Substanz 21, 40, 60, 148, 190-
198, 202, 289, 290
Symbolbegriff 233, 235, 236
symbolmaterialistisch 211-219
Symbolphilosophie 210, 242, 255
symbolpragmatisch 211-217, 232, 233, 258, 263, 264, 269, 272, 290, 299, 305-307
Symbolsystem 21, 216, 219, 232- 239, 251, 257
System 14, 21, 71-83, 88, 94, 104-112, 143-147, 170-174, 184,
185, 187, 192, 199-209, 222-
224, 227, 232-241, 251, 259,
260, 262, 266, 267, 272, 280, 281, 285-296(Fn.), 302-321,
326, 328, 344, 345, 348, 353
autopoietisches 21, 153 (Fn.),
173, 201-205, 209, 211, 271, 295
Systemtheorie 22, 183, 192, 193, 198-206, 244 (Fn.), 263 (Fn.), 285, 290-295, 305, 315
Text 22, 63, 64, 76, 151, 152,
157, 168-171, 174, 205, 327
Toleranz 338, 341-343, 356
Topoi des Anderen (siehe auch: Gemeinplatz/Topos) 22, 285, 300-302, 310, 329
Tradition(en) 39, 63, 65, 179, 244, 266, 275, 280, 298, 314, 329, 330, 350, 354-356
Unsinn 96, 97, 275, 278-281,
285-288, 297, 301, 302, 352
Vermittlung / Vermitteltheit 28, 40, 63, 64, 93, 115, 125, 141, 149,
174, 179, 186, 213, 258, 260,
263, 271, 274, 275, 279, 288, 290, 294, 307-311, 314, 348, 356
Vernunft/Rationalität 11, 12, 18, 25, 33, 61, 62, 93, 94, 103, 106-114, 126, 127, 134, 161, 261,
324, 330, 333, 340
Verständigung 25, 71, 331, 337,
341, 352-355, 359
Verstehen 9-22, 30-36, 41, 44, 47, 51-68, 71, 80, 84, 90-117, 149-
155, 161, 171-174, 229, 246,
255, 256, 261-288, 290, 297, 299, 302, 328-330, 337, 341-
351
Begriff des Verstehens 255, 266-
270, 346
Grenzen des Verstehens 9, 10,
68, 13, 115, 116, 313, 325
Grundlagen/Fundament/
Bedingungen des Verstehens (siehe auch: Gemeinsamkeit/
Grund/Fundament) 10-16, 21,
25, 26, 31, 40, 50, 54, 55, 56,
59-61, 168
Identitätssphilosophie des
Verstehens 28, 37-39, 61, 64,
262, 335, 336
Vertrautheit 38, 44, 56, 57, 87,
92, 290, 301, 330, 337, 344-353
Verwendungszusammenhang 69,
70, 74, 78, 79, 115
Vorwissen/Vorverständnis/Vor-
struktur 22, 26, 32, 33, 35, 60,
62, 63, 64, 66, 257, 259
Wahrheit 35, 86, 96, 110, 122,
159, 266, 328, 333, 349
Welt 10, 17, 18, 23, 27-65, 89,
95, 170, 173, 214, 215, 252-
254, 259, 260, 286, 292, 305-
310
Widersinn 275-281, 285-288,
297, 301, 302, 325, 352
Wirkungsgeschichte 41, 65, 68,
115, 186, 261, 271, 279
Wissenschaftlichkeit 130-134,
136, 150, 155, 156, 159, 163,
313, 344, 352
Wissenschaftstheorie 17, 110,
121, 122, 157, 159
Witz 224, 237, 238, 248-255,
258, 265, 270, 275-279, 282,
283, 287, 290
»writing culture« 153, 156, 157
Zweifel 25-27, 46, 82, 221, 265-
269, 347
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