ORGANON terminology toolbox ist ein Begriffswerkzeug für die interdisziplinäre Forschung. Die Toolbox wird entwickelt von der Forschungsstelle Verfahrensgestaltung in Kooperation mit Open Encyclopedia System (OES) und dem BUA-geförderten Projekt OrgaTerm.
Aktuelle Webpräsenz siehe hier.
ORGANON terminology toolbox: Ein Begriffswerkzeug für die interdisziplinäre Forschung
Interdisziplinäre Forschung ist mit einem notorischen Problem konfrontiert: Begriffe werden disziplinär, teils auch quer zu Disziplinen, verschiedenartig verwendet, was zu Schwierigkeiten der Verständigung und Kooperation führt.
ORGANON terminology toolbox ist als eine Plattform projektiert, die es erstmals erlaubt, Übersicht über bestehende Begriffsverwendungen zu gewinnen, die jeweils eigene, projektbezogene Begriffsarbeit im Horizont weiterer Begriffsbestimmungen zu entwickeln und nach Ablauf der Projektlaufzeit dauerhaft zu dokumentieren. Die Plattform stellt dazu Formate für qualitätsgesicherte Publikationen sowie Umgebungen für die Erarbeitung, Diskussion und Darstellung von Begriffsfeldern zur Verfügung.
Artikel:
Despot/ Despotie
Version 1.0 (29.04.2022)
Autor:inn:en: Werner Kogge. Lisa Wilhelmi, Janis Walter
ORGANON terminology toolbox
eDoc-Server der Freien Universität Berlin
Leseprobe
1. Diskurse und Kontexte
1.1 Im aristotelischen Diskurs bezeichnet Despot (δεσπότης/despótēs) denjenigen, der in seinem Haus die Herrenherrschaft (despotiké arché) ausübt. In der Politica stellt Aristoteles diese natur- rechtliche und damit vorpolitische Form der Herrschaft sechs politischen Verfassungsformen ge- genüber. „Denn es gibt eine naturgemäße despotische Herrschaft und eine königliche wie auch einen Verfassungsstaat, und diese sind gerecht und zuträglich“ (ARISTOTELES 2003, Buch III, 1287b 38–39). Der Begriff erhält eine kritische Wendung bei Aristoteles nur in einer Hinsicht: das Auftreten hausherrschaftlicher Herrschaftsmodi im Bereich des Politischen – bestimmt bei Aristo- teles als der Bereich der Verfasstheit von Herrschaft unter Gleichen – erscheint hier generell als illegitime Übertragung der Sphäre des Hausorganisation auf die der Polis. (WK)
Quellen:
— ARISTOTELES.Politik(ÜbersetztvonFranzSusemihl).ReinbeckbeiHamburg2003